Auf der größten natürlichen Insel in den Emiraten, Al Yas Island, wurde als Vergnügungs- und Freizeitanlage der Ferrari World Theme Park errichtet.
Nach dem Konzeptentwurf von Benoy, beinhaltet dieser neben einer Formel 1-tauglichen Rennstrecke, eine 300.000 m² große Shopping Mall, Wohnanlagen, Marinas, sowie mehrere Luxushotels und zwei Golfplätze.
Die Anlage wurde in zwei Phasen gebaut - Phase 1 war 2009 fertig gestellt, während die zweite Phase wurde 2014 umgesetzt.
Der Ferrari World Theme Park ist von einem riesigen Dach überdeckt. Die komplette Dachkonstruktion mit einer Oberfläche von ca. 195.000 m² besteht aus einem MERO Raumfachwerk. Mit einer Gesamtanzahl von ca. 170.000 Stäben Knoten ist es das größte je gebaute Raumfachwerk.
MERO-TSK International GmbH & Co. KG, Würzburg
www.mero-tsk.de
Raumfachwerk in RSTAB (© MERO-TSK)
Dachkonstruktion aus Stahl
Anzahl Knoten | 5687 |
Anzahl Stäbe | 22828 |
Anzahl Lastfälle | 24 |
Anzahl Lastkombinationen | 55 |
Anzahl Ergebniskombinationen | 2 |
Gesamtgewicht | 1166.691 t |
Abmessungen (metrisch) | 224.402 x 298.688 x 32.338 m |
Abmessungen (imperial) | 736.23 x 979.95 x 106.1 feet |
Programmversion | 6.03.16 |
In der Tragfähigkeitskonfiguration für die Stahlanschlussbemessung haben Sie die Möglichkeit, die plastische Grenzdehnung für Schweißnähte zu modifizieren.
Mit der Komponente "Fußplatte" bemessen Sie Fußplattenanschlüsse mit einbetonierten Ankern. Dabei werden Platten, Schweißnähte, Verankerung und Stahl-Beton-Interaktion analysiert.
Im Dialog "Querschnitt bearbeiten" können Sie sich die Knickfiguren der Finite-Streifen-Methode (FSM) als 3D-Grafik ausgeben lassen.
- Die Bemessung von fünf Arten von Erdbebenkraftresistenzsystemen (Seismic Force-Resisting Systems - SFRS) umfasst den Special Moment Frame (SMF), den Intermediate Moment Frame (IMF), den Ordinary Moment Frame (OMF), den Ordinary Concentrically Braced Frame (OCBF) und den Special Concentrically Braced Frame (SCBF)
- Duktilitätsnachweis der Breiten-Dicken-Verhältnisse für Stege und Flansche
- Berechnung der erforderlichen Festigkeit und Steifigkeit für Stabilitätsverbände von Trägern
- Berechnung des maximalen Abstands für Stabilitätsverbände von Trägern
- Berechnung der erforderlichen Festigkeit an Gelenkstellen für Stabilitätsverbände von Trägern
- Berechnung der erforderlichen Stützenfestigkeit mit der Option, alle Biegemomente, Schub und Torsion für den Grenzzustand der Überfestigkeit zu vernachlässigen
- Nachweis der Schlankheitsgrade von Stützen und Verbänden