Architektonisches Highlight des Busbahnhofes in Halle an der Saale sind die stilvoll gestalteten Überdachungen der Bussteige. Durch die in die Ränder integrierten Lichtbänder sind diese vor allem bei Nacht ein Blickfang.
Die Überdachungen bestehen aus Stahlkonstruktionen mit Bogendächern. PVC-PES-Membranen und Netzgewebe gewährleisten den Schutz vor Regen und Schnee.
Bei der Neugestaltung des Busbahnhofes für insgesamt 4 Millionen Euro lag der Focus außerdem auf der Barrierefreiheit.
Der Dlubal-Kunde zapf & co. aus Strausberg war für die statische Berechnung, den Detailentwurf und die Werkplanung der Membranen verantwortlich. Bei der Berechnung der Membranen kam RSTAB zum Einsatz.
Bauherr
Stadt Halle (Saale)
www.halle.de
Architekt
BLP
Tragwerksplanung
zapf & co. – structural engineering GmbH, Strausberg
www.zapf-co.de
Ausführung
Temme // Obermeier GmbH
www.to-experts.com
3D Modell (© Guido Kranz)
Überdachungen der Bussteige
Anzahl Knoten | 5235 |
Anzahl Stäbe | 7963 |
Anzahl Lastfälle | 19 |
Gesamtgewicht | 0.000 t |
Abmessungen | 12.912 x 28.411 x 1.303 m |
Programmversion | 8.20.02 |
In der Tragfähigkeitskonfiguration für die Stahlanschlussbemessung haben Sie die Möglichkeit, die plastische Grenzdehnung für Schweißnähte zu modifizieren.
Mit Hilfe der Komponente "Fußplatte" können Sie Fußplattenanschlüsse mit einbetonierten Ankern bemessen. Bei der Bemessung wird neben den Platten und Schweißnähten auch die Verankerung und die Stahl-Beton-Interaktion analysiert.
Im Dialog "Querschnitt bearbeiten" können Sie sich die Knickfiguren der Finite-Streifen-Methode (FSM) als 3D-Grafik ausgeben lassen.
- Die Bemessung von fünf Arten von Erdbebenkraftresistenzsystemen (Seismic Force-Resisting Systems - SFRS) umfasst den Special Moment Frame (SMF), den Intermediate Moment Frame (IMF), den Ordinary Moment Frame (OMF), den Ordinary Concentrically Braced Frame (OCBF) und den Special Concentrically Braced Frame (SCBF)
- Duktilitätsnachweis der Breiten-Dicken-Verhältnisse für Stege und Flansche
- Berechnung der erforderlichen Festigkeit und Steifigkeit für Stabilitätsverbände von Trägern
- Berechnung des maximalen Abstands für Stabilitätsverbände von Trägern
- Berechnung der erforderlichen Festigkeit an Gelenkstellen für Stabilitätsverbände von Trägern
- Berechnung der erforderlichen Stützenfestigkeit mit der Option, alle Biegemomente, Schub und Torsion für den Grenzzustand der Überfestigkeit zu vernachlässigen
- Nachweis der Schlankheitsgrade von Stützen und Verbänden