Im luxemburgischen Roost entsteht ein neuer Gebäudekomplex rund um das Auto. Auf dem Gelände werden bis zu sechs Autohäuser, ein Parkhaus sowie eine Lackierwerkstatt errichtet. Das Bauprojekt wurde in zwei Planungsphasen eingeteilt. Die erste Phase umfasst drei mehrgeschossige Autohäuser. Diese haben die gleiche Tragstruktur.
Der Dlubal-Kunde Schatz Engineering war für die Statik- und Konstruktionsplanung des Gebäudekomplexes verantwortlich. Für die Tragwerksplanung nutze er RSTAB und für die Konstruktionsplanung Tekla Structures.
Statik und Konstruktion
SCHATZ Engineering GmbH & Co. KG
www.schatz-engineering.eu
Projektmanagement Réalisation
Immobilière Industrielle S.A./AG
www.rii-sa.lu
Bauherr
Jos Petry
124 R. Ste Anne
L-5471 Wellenstein, Luxemburg
3D-Modell (© SCHATZ Engineering)
Stahlbetongebäude
Anzahl Knoten | 245 |
Anzahl Stäbe | 420 |
Anzahl Lastfälle | 8 |
Anzahl Lastkombinationen | 448 |
Anzahl Ergebniskombinationen | 6 |
Gesamtgewicht | 1247,409 t |
Abmessungen | 36.230 x 27.250 x 13.150 m |
Programmversion | 8.09.01 |
In der Tragfähigkeitskonfiguration für die Stahlanschlussbemessung haben Sie die Möglichkeit, die plastische Grenzdehnung für Schweißnähte zu modifizieren.
Mit der Komponente "Fußplatte" bemessen Sie Fußplattenanschlüsse mit einbetonierten Ankern. Dabei werden Platten, Schweißnähte, Verankerung und Stahl-Beton-Interaktion analysiert.
Im Dialog "Querschnitt bearbeiten" können Sie sich die Knickfiguren der Finite-Streifen-Methode (FSM) als 3D-Grafik ausgeben lassen.
Sie haben individuelle Stützenquerschnitte und verwinkelte Wandgeometrien und benötigen dafür den Nachweis für das Durchstanzen?
Kein Problem. In RFEM 6 können Sie nicht nur für Rechteck- und Kreisquerschnitte, sondern für jegliche Querschnittsformen die Durchstanznachweise führen.